Regress-Prüfung

Social Media Kanäle

Berichte zum Thema Energie Sparen, Bauen und Bauschäden

Diese Leistung ist speziell für Versicherungs-Unternehmen. 

Wenn ein Schaden entstanden ist, dann stellt sich meist die Frage nach der Ursache – und nach dem Verursacher.

Und hier unterstützen wir technisch und auch in der Hintergrund-Recherche. Denn oft scheint zwar die Ursache auf den ersten Blick eindeutig , aber ist sie das wirklich? 

Ein Beispiel: 

Nach einem Sturm-Ereignis fehlen Teile der vor wenigen Jahren neu verbauten Trapezblech-Platten.

Ursache: Sturm. Oder doch nicht? War die Befestigung eventuell doch nicht nach dem Stand der Technik? 

Hier setzen wir unsere Prüfung an: 

– Wann hat wer die Platten montiert? Hierzu beschaffen wir zunächst Rechnungen, Lieferscheine- Abnahmen

– Welche Windstärke lag vor?

– Wurde für die vor kurzem durchgeführte Montage eine Berechnung durchgeführt und wurde die für den Schadenort,

   beispielsweise Küste, erforderlichen Daten beachtet?

Das gleichen wir dann ab mit den Feststellungen vor Ort:

– Wurden die richtigen Schrauben (Länge, Anzahl etc.) verwendet? 

– War der Untergrund (Sparren) für die Aufnahme der Lasten geeignet?

Und schon wird unter Umständen aus einem „normalen“ Sturmschaden ein sehr erfolgsversprechender Regress möglich. 

Für die führenden Versicherungsgesellschaften übernehmen wir in diesem Zusammenhang zunächst eine Vorprüfung und dann, in Abhängigkeit von der Schaden-Höhe und der Ergebnisse der Vor-Recherche, eine Vor-Bewertung. 

Sprechen Sie uns an, wir sprechen gerne über individuelle Lösungsansätze. 

Vorbewertung

Bevor wir zu sehr in die Tiefe gehen, führen wir zunächst eine Vorbewertung durch. Dies erfolgt meistens „nach Aktenlage“. 

Hierbei dienen uns die bereits vorliegenden Informationen aus der Schaden-Akte. Dies läuft idealer Weise in sehr enger Abstimmung mit dem Schaden-Regulierer und/oder dem Sachverständigen im Auftrag der Versicherungsgesellschaft, der den Schaden „der Höhe nach“ bewertet (was wir natürlich auch übernehmen können). 

Im Ergebnis sprechen wir dann mit der Versicherungsgesellschaft das weitere Vorgehen ab und/oder erstellen einen Vorbericht. 

Im Anschluss erfolgt dann die Festlegung, ob der Ansatz weiter verfolgt werden soll oder nicht. 

Vor-Ort-Recherche

Kommt die Vor-Recherche zu dem Ergebnis, dass ein Regress erfolgsversprechend ist, dann erfolgt in der Regel ein Ortstermin. Hier werden alle erforderlichen Daten zusammengetragen. Am obigen Beispiel: Wie lang und wie stark sind die Schrauben?

Oder beispielsweise bei einem Brand/Explosion: Wurde der Gas-Zähler ordnungsgemäß installiert? Wurden die gültigen Normen eingehalten? Wurden die Arbeiten an der Elektro-Anlage ordnungsgemäß durchgeführt? 

Beurteilung nach Aktenlage

Besonders bei Schäden oder bei Massenschäden setzen wir unsere Drohnen ein. Diese dienen in erster Linie, einen Überblick über den Schadenort zu erlangen.

Besonders bei Brandereignissen ist eine Aufnahme aus dieser Perspektive oft sehr hilfreich, da der Brandverlauf „im Ganzen“ wesentlich besser dargestellt werden kann.

Neben der 3D Lasertechnik bietet sie somit auch am Schaden beteiligten Personen, die den Schadenort nicht selbst besucht haben, einen optimalen Überblick.

Auswertung

Das Gutachten enthält alle relevanten Daten für einen Regress, zum Schaden, zur Ursache, zum Verursacher und zum Schaden-Hergang. Durch den Regulierer/Sachverständigen ermittelte Kosten werden bei Bedarf auf den Zeitwert berechnet.